Ob Kamele, Schlangen, Pferde, Ochsen oder Affen: Die Vielfalt der Tierwelt Indiens lässt sich mit dem Begriff „reich“ perfekt beschreiben. Doch so bunt der Arten-Mix ist, so divers sind auch die Gefahren, denen die Tiere dort täglich ausgesetzt sind. Aus diesem Grund wurde 2003 die Tierschutzorganisation Animal Rahat gegründet. Erfahren Sie hier, wie Animal Rahat den Tieren in Indien ein besseres Leben ermöglicht.
Was ist Animal Rahat?
Animal Rahat ist eine gemeinnützige Tierschutzorganisation in Indien, die sich seit 2003 um Not leidende Tiere kümmert – auch in den abgelegensten Gebieten. „Rahat“ ist Hindi und bedeutet „Erleichterung“, was die Mission der Organisation sehr gut widerspiegelt. Ihr Ziel ist es, das Leben von sogenannten „Nutztieren“ und „Arbeitstieren“ zu verbessern und ihr Leben leichter zu gestalten. Dafür betreibe die Mitarbeitenden von Animal Rahat unter anderem Lebenshöfe, auf denen Tiere in Not aufgenommen werden und versorgen Tiere medizinisch. Daneben leisten sie wichtige Aufklärungsarbeit für tiermedizinisches Personal und Tierhalter:innen.
Wie geht es Tieren in Indien?
Auch in Indien werden Tiere noch immer bis zur Erschöpfung zur Arbeit gezwungen, und zwar ihr Leben lang. Sobald sie zu schwach sind, um die tägliche Schwerstarbeit weiter zu ertragen, werden sie oft einfach sich selbst überlassen. Meist unterernährt und verletzt bleiben sie dann genau dort zum Sterben liegen, wo sie zusammengebrochen sind.
In Indien gibt es viele Tiere, die Hilfe von Animal Rahat benötigen:
- Ochsen, die unter dem Gewicht überladener Karren leiden
- Esel, die im illegalen Bergbau eingesetzt werden
- Hunde, die in tiefe Brunnen gefallen sind
- Vögel, die sich hoffnungslos in Drachenschnüren verfangen haben
- Welpen, die im durch die Hitze aufgeweichten Straßenteer feststecken
- Tiere, die in Ziegelbrennereien und Zuckerrohrfarmen eingesetzt werden
In Indien ist die Liste der Tiere in lebensbedrohlichen Situationen und Notlagen endlos.
Wie hilft Animal Rahat den Tieren?
Animal Rahat hilft Tieren auf unterschiedlichste Weise. Täglich sind engagierte Helfer:innen, Tiermediziener:innen und tierärztliche Assistent:innen im Einsatz, um möglichst vielen Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen. Das Wirken der Organisation wird von Jahr zu Jahr effizienter und umfasst jedes Jahr folgende Leistungen:
- Bereitstellung von Nahrung für Zehntausende Hunde, Katzen, Rinder, Schafe, Pferde und Esel
- Tierärztliche Behandlung von rund 20.000 Tieren
- Rettung Hunderter Tiere, darunter Dutzende verschiedene Tierarten
- Kastration von Hunderten Ochsen
- Sterilisation und Impfung von Hunderten Hunden
Zudem entwickelt Animal Rahat eigene Programme, um auch auf gesellschaftlicher Ebene effektiv einen positiven Wandel für die Tiere zu bewirken.
Die Lebenshöfe von Animal Rahat
Animal Rahat betreibt zwei Lebenshöfe, auf denen Tiere, die aus täglicher Zwangsarbeit gerettet wurden, ein neues Zuhause finden. Die oft verängstigten Tiere können hier zum ersten Mal in ihrem Leben entspannen und ein friedliches und behütetes Leben führen. Ihnen stehen Nahrung, Wasser und medizinische Versorgung zur Verfügung – ohne, dass sie dafür hart arbeiten müssen und ausgenutzt werden.
Die Lebenshöfe veranstalten Workshops für Tierhalter:innen und Tiermedizinier:innen und bieten Besuchsmöglichkeiten für Schüler:innen. Dadurch leistet Animal Rahat wichtige und nachhaltige Aufklärungsarbeit, die über die Grenzen der Lebenshöfe hinaus Gutes bewirkt.
Das Mechanisierungsprojekt von Animal Rahat
Im Jahr 2011 rief Animal Rahat ein innovatives Mechanisierungsprojekt ins Leben. Das Ziel des Projektes ist es Arbeit, die sonst von Tieren ausgeführt wurde, fortan von Maschinen durchführen zu lassen. So werden zum Beispiel Ochsen und Pferde, die in der Landwirtschaft hart arbeiten müssen, durch Traktoren ersetzt.
Auf indischen Zuckerrohrfarmen werden zum Transport schwerer Lasten eingesetzt. Die Tiere leiden immens unter dieser Schwerstarbeit, die sie stundenlang in der prallen Hitze durchführen müssen. Schwere Holzjoche verursachen bei vielen von ihnen Verletzungen. Animal Rahat klärt die Halter:innen der Tiere auf und unterstützt sie dabei, die Tiere durch Traktoren zu ersetzen. Die maschinelle Arbeit ist deutlich effizienter und bewahrt viele Tiere vor großem Leid.
Seit 2003 hat Animal Rahat bereits Tausenden von Tieren geholfen
Durch die innovative und breitgefächerte Strategie der Organisation hat sich das Leben für unzählige Tiere in Indien enorm verbessert. In den letzten Jahren konnte Animal Rahat schon zahlreiche Erfolge feiern:
- Über 31.000 Ochsen wurden aus einem Leben in Zwangsarbeit gerettet und durch rund 10.000 Traktoren ersetzt.
- Tausende Schüler:innen wurden in Tierschutzthemen unterrichtet.
- Tausende Halter:innen wurden über den artgerechten Umgang mit Tieren aufgeklärt.
- Menschen aus Tausenden Dörfern wurden davon überzeugt, mit dem Bus zum großen Chinchali-Fest zu fahren, anstatt wie bisher Ochsen für diese lange, beschwerliche Reise zu nutzen.
Neben diesen wichtigen Erfolgen, plant Animal Rahat in naher Zukunft eine eigene Klinik zu eröffnen, um vielen Tieren lebensnotwendige Operationen ermöglichen zu können.
So helfen Sie den Tieren in Indien
Dank der Unterstützung zahlreicher mitfühlender Menschen, unter anderem aus Deutschland, können immer mehr Tiere in Indien aus einem Leben der Schwerstarbeit oder anderen Notlagen gerettet werden. Unser Dank geht an alle, die sich für PETAs Projekte von Animal Rahat engagieren. Helfen auch Sie den Tieren in Indien – jeder Euro bewirkt Gutes.