Tierleid bei Drogeriemarkt Müller: Die meisten Verbraucher:innen kennen Müller wegen seiner Parfüm-, Schreibwaren- oder Haushaltsartikel. Doch für die Gewinnmaximierung schreckt das Unternehmen offenbar nicht davor zurück, Tierleid zu unterstützen und Produkte aus Straußenleder zu verkaufen.
Obwohl wir von PETA Deutschland Müller über die tierquälerischen Zustände in der Straußenlederindustrie informierten und mehrere Gesprächsversuche unternommen haben, blieb eine Rückmeldung bislang aus. Da das Unternehmen die Kommunikation mit uns offensichtlich verweigert, benötigen wir nun Ihre Hilfe, um Druck auf das Unternehmen auszuüben, damit Müller dieses unnötige Tierqualprodukt aus dem Sortiment streicht.
Straußenleder: Verängstigte Tiere sehen, wie ihre Artgenossen getötet werden
Hinter jedem Produkt aus Straußenleder steht ein kurzes, qualvolles Leben voller Entbehrungen, das mit einem gewaltvollen Tod beendet wurde. Aufnahmen von PETA USA zeigen, wie Strauße in Südafrika – dem weltweit größten Produzenten von Straußenleder – während des Transports zum Schlachthof von Arbeitern geschlagen werden.
Im Schlachthof stolpern und stürzen die völlig verängstigten Tiere übereinander und müssen mitansehen, wie ihre Artgenossen kopfüber an der Decke aufgehängt werden und ihre Kehle mit einem Messer aufgeschlitzt wird.
Triggerwarnung
Dieses Foto enthält sensible Inhalte, die einige Personen als störend empfinden könnten.
Strauße gehören nicht nach Deutschland
Obwohl die Straußenzucht in Deutschland ein Nischendasein fristet, werden auch hierzulande jährlich bis zu 2.000 dieser sanftmütigen Vögel getötet, um mit ihrem Fleisch, ihren Eiern und ihrer Haut Geld zu verdienen. [1, 2]
Als nicht domestizierte Wildtiere haben die flugunfähigen Vögel einen enormen Bewegungsdrang und wandern in freier Wildbahn jeden Tag viele Kilometer umher. Die typischen Haltungsformen werden diesem Bedürfnis jedoch nicht gerecht. Ebenso wird das natürliche Sozial-, Fortpflanzungs- und Nahrungssuchverhalten der Wildtiere durch die Gefangenschaft erheblich eingeschränkt. [3]
Werden die Fluchttiere zum Zweck der Tötung eingefangen oder für die Behandlung von Krankheiten fixiert, können die Wildtiere zudem in Panik geraten und sich selbst oder Arbeiter:innen mit ihren scharfen Krallen schwer verletzen. Der dabei entstehende Stress kann letztlich sogar tödlich für die Tiere enden. [4]
Das faszinierende Leben der Strauße
Strauße sind mit einer Körpergröße von bis zu 2,5 Metern die größten Vögel der Welt. Ihr natürlicher Lebensraum ist die afrikanische Savanne wo sie bis zu 20 Kilometer am Tag zur Essenssuche zurücklegen. Ist Gefahr im Verzug, können die Fluchttiere mit einer Sprintgeschwindigkeit von 70 Kilometer pro Stunde das Weite suchen.
An besonders warmen Tagen fächern sich die sozialen Tiere gegenseitig Luft zu und nach der Paarung baut das fürsorgliche Männchen der Straußendame gleich mehrere Nester, von denen sie sich eines aussuchen darf. [5] Obwohl die Vögel bis zu 40 Jahre alt werden können, werden sie in der Regel als Jungtiere mit ca. einem Jahr von der Exotenlederindustrie getötet.
Was Sie tun können
Kein Mensch benötigt ein vermeintliches „Luxusprodukt“ wie Straußenleder, für das sanftmütige Vögel eingesperrt, misshandelt und getötet werden. Mittlerweile gibt es viele hochwertige vegane Lederalternativen, für die kein Tier leiden muss. Bitte helfen Sie den Tieren und fordern Sie Müller auf, Exotenleder sofort aus dem Sortiment zu verbannen.
-
Quellen
[1] Statistisches Bundesamt: Geflügelfleischerzeugung im Jahr 2019 nach Geflügelarten, https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Landwirtschaft-Forstwirtschaft-Fischerei/Tiere-Tierische-Erzeugung/Tabellen/gefluegelfleisch.html#fussnote-1-122734, (eingesehen am 22.07.2021)
[2] Statistisches Bundesamt: Geflügelstatistik: Erh. In Geflügelschlachtereien, Deutschland, https://www-genesis.destatis.de/genesis/online, (eingesehen am 22.07.2021)
[3] Deutscher Tierschutzbund e.V.: Nutztierartige Haltung von Straußen, https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Landwirtschaft/Strausse_Nutztierartige_Haltung.pdf, (eingesehen am 22.07.2021)
[4] BMEL: Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Straußen, Nandus, Emus und Kasuaren, https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Tierschutz/Gutachten-Leitlinien/GutachtenMindestanforderungen_Haltung_Straussen_Nandus_Emus_und_Kasuaren.pdf;jsessionid=2DE8DD13976579B6D9A62DEF6EC5A18B.live851?__blob=publicationFile&v=2, (eingesehen am 22.07.2021)
[5] Bayerischer Rundfunk: Vogel Strauß – Ein Leben der Superlative, https://www.br.de/wissen/vogel-strauss-laufen-laufvogel-afrika-106.html, (eingesehen am 22.07.2021)