Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen? Wir haben für Sie zwei einfache und leckere Rezepte für vegane Lebkuchen getestet, das Sie unbedingt probieren sollten!
Lebkuchen mit Schokoglasur
Zutaten für 8 Lebkuchen
- 100 g getrocknete Aprikosen
- 400 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Packung geriebene Orangenschale
- 50 ml Rapsöl
- 160 ml Ahornsirup
- 60 g Apfelmus
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 Prise Salz
- 8 Oblaten (60mm Durchmesser)
- 200 g vegane Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
Lassen Sie die Aprikosen eine Viertelstunde in heißem Wasser ziehen und heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Verkneten Sie in der Zwischenzeit alle restlichen Zutaten für den Teig mit den Händen. Gießen Sie die Aprikosen ab und tupfen Sie sie trocken, bevor Sie sie stückeln und in den Teig kneten.
Formen Sie aus dem Teig acht Lebkuchen und drücken Sie diese auf die Oblaten. 10 bis 12 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend die Kuvertüre schmelzen (Wasserbad oder Mikrowelle) und auf Raumtemperatur abkühlen lassen, bevor Sie die Lebkuchen damit überziehen – fertig!
Lebkuchen mit Zuckerguss
Zutaten für etwa 50 Lebkuchen
- Ei-Ersatz für 3 Eier
- 90g brauner Zucker
- 1 EL Ahornsirup
- 1 ½ TL Zimt, gemahlen
- ¼ TL Ingwer, gemahlen
- ¼ TL Muskatblüte, gemahlen
- 1 Prise Kardamom, gemahlen
- ¼ TL Muskat, gemahlen
- ¼ TL Nelke, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 125g gemahlene Mandeln
- 125g gemahlene Haselnüsse
- 100g Zitronat
- 100g Orangeat
- 1 Packung Oblaten, 40mm
- 100g Puderzucker
- Ca. 3EL Zitronensaft
Zubereitung
Zuerst den Ofen auf Ober- und Unterhitze einstellen und auf 160°C vorheizen.
Den Ei-Ersatz nach Packungsanleitung anrühren und ggf. kurz ziehen lassen.
Jetzt einfach der Reihe nach die Zutaten hinzugeben und alles miteinander vermengen. Nicht wundern, der Teig ist relativ klebrig.
Pro Oblate ca. 1EL Teig verwenden. Am besten befeuchten Sie ein wenig Ihre Hände, damit der Teig nicht daran kleben bleibt und formen Kugeln, die Sie vorsichtig auf die Oblaten drücken, so dass Kuppeln entstehen und die Oblaten komplett mit Teig abgedeckt sind.
Die fertig geformten Lebkuchen auf ein Blech mit Backpapier geben und ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160°C backen.
In der Zwischenzeit können Sie den Zuckerguss schon vorbereiten. Hierfür einfach den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht.
Die fertiggebackenen Lebkuchen abkühlen lassen und zum Schluss mit dem Zuckerguss bestreichen. Wer mag, kann die Küchlein noch mit Rosinen, Mandeln oder anderen Nüssen dekorieren.
„Der ultimative Back-Guide“ von PETA – so einfach ist tierfreundliches Backen
Viele Kekse, Plätzchen und andere Gebäcksorten werden traditionell mit tierischen Zutaten wie Milch, Butter, Eiern und Honig zubereitet. Doch die meisten Rezepte lassen sich im Handumdrehen veganisieren. Unsere E-Mail-Serie bietet nützliche Tipps, um Milch, Eier, Gelatine und Co. zu ersetzen. Erfahren Sie, wie Sie beim Backen mit pflanzlichen Alternativen die perfekte Konsistenz erzielen und Ihren Backwaren einen köstlichen Geschmack verleihen.
Weitere vegane Weihnachtsrezepte probieren!
Neben Lebkuchen dürfen natürlich auch Zimtsterne, Ausstecher, Vanillekipferl und Kokosmakronen auf dem Weihnachtsteller nicht fehlen! Bei uns finden Sie viele weitere leckere Rezepte für vegane Weihnachtsplätzchen.