Dieses Rezept ist so herrlich einfach, da es mit „Tassen“ abgemessen wird, anstatt von Grammangaben. Nehmen Sie einfach eine normale Kaffeetasse aus Ihrem Küchenschrank und schon kann das Backvergnügen beginnen.
Tipp: Beim Backen kann man jedes Ei mit der Mischung aus 1EL Sojamehl und 2 EL Wasser ersetzen. Sojamehl findet man im Bio-Supermarkt und im Reformhaus.
Zutaten Teig
- Vanillezucker – 1 Päckchen
- 1 und 1/3 Tasse Zucker
- ¾ Tasse Apfelmus
- 2 EL Wasser
- 2 EL Sojamehl, vermischt mit 4 EL Wasser
- 1 und 1/3 Tasse Mehl
- ¾ Tasse Kakao
- ½ TL Backpulver
- ¼ TL Salz
- 1 Tasse (ca. 1-2 Tafeln, je nach Geschmack) Zartbitterschokolade in Stücken bzw. Zartbitterschokoladenchips
Zutaten Guss
- Vanillezucker – 1 Päckchen
- 1 Tasse Puderzucker
- ¼ Tasse Öl
- 1/6 Tasse Kakao
- Ca. 2-3 EL Stärke
- ½ Tasse Wasser
Zubereitung
Ofen auf 180° vorheizen. Auflaufform mit hohem Rand einfetten.
Zucker, Apfelmus und die 2 EL Wasser in einer Schüssel zusammenrühren. Sojamehl-Wasser-Gemisch zu der Apfelmusmischung geben, gut durchrühren. Vanillearoma zugeben.
In einer anderen Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermischen. Apfelmusmischung zur Mehlmischung geben. Gut verrühren. Schokolade zugeben und unterrühren. Teig in die vorbereitete Auflaufform gießen.
Um weiche Brownies zu bekommen (so schmecken sie am besten), ungefähr 40 Minuten backen lassen, für etwas härtere, eher kuchenartige Brownies circa 45 bis 47 Minuten. Zum Test, ob die Brownies fertig sind, sticht man mit einem Holzspieß hinein: Bleibt noch ein bisschen Teig daran kleben, so sind sie fertig und schön weich. Bleibt nichts mehr kleben, so sind sie eher wie Kuchen und auch sehr lecker.
Für den Schokoladenüberzug
Den Puderzucker, das Öl, das Vanillearoma, den Kakao und die Stärke in einen Topf geben. Gut vermischen, am besten mit einem Schneebesen, um Klümpchen zu vermeiden. Das Wasser einrühren. Die Herdplatte anschalten und solange weiterrühren, bis die Mischung fester wird. Nicht zu lange kochen lassen, sonst trennt sich das Öl wieder von der restlichen Masse! Die heiße Mischung über die Brownies geben und glatt streichen. Vor dem Servieren komplett auskühlen lassen.
Guten Appetit!
„Der ultimative Back-Guide“ von PETA – Tipps für vegane Kuchen, Torten und Co.
Bei der klassischen Zubereitung von Kuchen, Torten, Cupcakes, Muffins, Brownies und ähnlichen Leckereien werden oftmals tierische Zutaten verarbeitet, so etwa Milch, Sahne, Butter, Eier, Honig oder Gelatine. Doch die meisten Rezepte lassen sich problemlos veganisieren. Unser Back-Guide bietet nützliche Tipps und Tricks, um Milch, Eier, Gelatine und Co. zu ersetzen. Erfahren Sie, wie Sie mit pflanzlichen Alternativen die perfekte Konsistenz erzielen und Ihren Backwaren einen köstlichen Geschmack verleihen.
Laden Sie unseren nützlichen Back-Guide herunter und lassen Sie sich überraschen, wie einfach die Zubereitung von leckeren Süßspeisen ohne tierische Zutaten ist.
Lust auf noch mehr Rezepte?
Sie haben Lust bekommen auf mehr? Rezepte für beliebte nicht-vegane Klassiker finden Sie in unserer Facebookgruppe „Rezepte in vegan – einfach Rezepte veganisieren„.