Die Nachfrage nach veganer Kleidung steigt seit Jahren: Immer mehr junge Designer:innen, aber auch namhafte Labels und Unternehmen bieten daher Mode an, die ohne Tierleid auskommt und etablieren damit tierfreundliche Bekleidung in der Mitte der Gesellschaft.
Wir von PETA Deutschland fördern diese positive Entwicklung und verleihen bereits seit 2013 regelmäßig den Vegan Fashion Award, um Labels und Produkte auszuzeichnen, die modische, innovative, nachhaltige vegane Kleidung und Accessoires herstellen. Die Gewinner unseres Vegan Fashion Award 2022 beweisen wieder einmal, dass Mode ohne tierische Materialien auskommt.
Best vegan Sneaker for Women: Komrads OCNS von Komrads
Der Sneaker Komrads OCNS für Damen überzeugt mit einem zeitlosen klassischen Look und nachhaltigen Materialien: So wird die Sohle aus recyceltem Gummi, das Obermaterial aus recyceltem Plastik aus dem Meer, Futter und Sohle aus recyceltem Meeresmüll hergestellt.
Die Vermüllung der Ozeane ist eine der größten Bedrohungen für die Meeresbewohner und unsere Umwelt. Dieses Problem möchte Komrads angehen, indem die Sneaker der OCNS [oceans]-Kollektion aus Plastik aus dem Meer hergestellt werden.
Best vegan Sneaker for Men: URCA C.W.L WHITE BRITTANY von VEJA
Die Marke VEJA steht für nachhaltige, biologische, transparente und faire Produktion. Seit 2017 arbeitet VEJA daran, eine nachhaltige und tierfreundliche Alternative zu Leder zu finden: C.W.L. – ein veganes und biobasiertes Canvas-Material auf Basis von Baumwolle, das seit 2020 zu 100 Prozent rückverfolgbar ist und in Brasilien hergestellt wird, wo auch die Sneaker produziert werden.
Dieses neue C.W.L. besteht zu 54 Prozent aus biologischem Material, bietet dank einer Kombination aus Rizinusöl, Maisstärke und einer PU-beschichteten Schicht auf Bio-Baumwolle gepresst die gleiche Textur, Glätte und Undurchlässigkeit wie Leder. Im Jahr 2022 bestehen bereits 50 Prozent der gesamten Kollektion aus der tier- und umweltfreundlichen Lederalternative.
Auch das Gewinner-Produkt besteht aus C.W.L., ist mit dem VEJA-Logo in drei verschiedenen Farben erhältlich und besticht mit einer modernen Optik.
Best vegan Boots: LACE-UP 1-1-25215-29-752 von Tamaris
Die Stiefelette aus der veganen Tamaris-Kollektion ist ein modischer Lace-Boot in der Trendfarbe Khaki. Der Schuh ist mit einer leichten und flexiblen Sohle ausgestattet, weshalb er außergewöhnlich bequem ist. Dieses Modell besteht aus einem neuen PU-Material in veganer Lederoptik, das ohne Einsatz von organischem Lösemittel hergestellt wird. Beim Innenmaterial handelt es sich um ressourcenschonendes recyceltes Polyester aus PET-Flaschen.
Dieses Modell, wie auch alle anderen veganen Produkte von Tamaris, wird dann dahingehend geprüft, dass sämtliche Inhaltsstoffe und der Herstellungsprozess vegan und frei von tierischen Materialien sind. Mittlerweile hat Tamaris ein umfangreiches veganes Sortiment – mithilfe einer praktischen Filterfunktion können die veganen Modelle im Tamaris-Onlineshop angezeigt werden.
Best Underwear for Women: Statement Panty von Moya Kala
Die Statement Panty von Moya Kala überzeugt damit, dass sie perfekt sitzt und sich dank flacher Beinabschlüsse kaum abzeichnet. Die Panty wird fair produziert und besteht aus einer nachhaltigen Lyocell-Baumwoll-Mischung, die der Haut schmeichelt – somit ist sie ein treuer Begleiter für den Alltag. Ein wahrer Blickfang ist zudem das eindeutige Statement: raise women‘s dignity!
Most innovative Piece: BAILEY Bag von Melina Bucher
BAILEY ist die Handtasche der Zukunft: Sie ist das optimale Zusammenspiel aus zeitlosem Design, innovativen natürlichen Materialien und einer transparenten Wertschöpfung. Die Tasche wird aus dem neuen veganen Leder MIRUM gefertigt, das zu 100 Prozent natürlich und plastikfrei ist – die perfekte tierfreundliche Lösung für die gravierenden Umweltauswirkungen der Lederproduktion und das Entsorgungsproblem synthetischer Alternativen. Das Material verursacht etwa 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als tierisches Leder und wurde für die Kreislaufwirtschaft entwickelt: Der einzigartige Herstellungsprozess erlaubt es, nach der Nutzung gleichwertiges Material zu gewinnen oder es in die Natur zurückzuführen.
Melina Bucher nutzt als erstes deutsches Unternehmen MIRUM für seine Kollektionen – und ist damit Pionier des nachhaltigen Luxus. Neben dem innovativen Außenmaterial wird für die BAILEY-Tasche ein kreislauffähig zertifiziertes Ledergarn sowie eine recycelte Baumwolle als Innenstoff eingesetzt.
Best vegan Outdoor Piece for Women: RELOVED REMAKE von ragwear
Der Wintermantel RELOVED REMAKE sticht mit besonderen Details ins Auge, hält auch an nasskalten Tagen warm und sorgt mit seinem modernen geraden Schnitt für hohen Tragekomfort. Mit einer Kordel kann der Parka auch figurbetont getragen werden. Besonders praktisch sind auch die großen Taschen und die kuschelig gefütterte und verstellbare Kapuze. Außenmaterial und Innenfutter bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik: Das Material ist wasserdicht, bietet Schutz gegen Wind und Wetter – und reduziert gleichzeitig Plastik auf Deponien.
Best vegan Outdoor Piece for Men: Plant-Based Super Active Sweater von bleed
Der Plant-Based Super Active Sweater wurde für alle entwickelt, die Bewegung und Sport lieben: Die funktionale Materialzusammensetzung aus PLA, Lyocell und Biobaumwolle sorgt dafür, dass der Pullover atmungsaktiv ist, schnell trocknet und sich dabei angenehm weich an die Haut schmiegt. Das Besondere: Im Gegensatz zu herkömmlicher Funktionskleidung aus Polyester ist das verwendete Material biologisch abbaubar. Der praktische Halfzip in der auffälligen Farbe ist ein optisches Highlight und ermöglicht ein problemloses An- und Ausziehen.
Best vegan Bag: CROSSBODY BAG NOMAD AUS APPLESKIN von Rive Claire
Das Obermaterial der CROSSBODY BAG NOMAD besteht aus dem veganen Material AppleSkin, das sich zu 26 Prozent aus den Abfällen von Äpfeln, 20 Prozent Polyester, 16 Prozent Baumwolle und 38 Prozent Polyurethan zusammensetzt. Das Futter im Inneren der Tasche besteht zu 70 Prozent aus recycelter und zu 30 Prozent aus Bio-Baumwolle. Aufgrund ihrer handlichen Größe ist sie leicht und angenehm zu tragen – dabei bietet sie überraschend viel Platz für alle wichtigen Utensilien.
Das Rive Claire-Signaturlogo sorgt für eine persönliche Note und findet sich farblich in der eleganten Kette in Gold-Optik des Schulterriemens wieder. Der Riemen ist längenverstellbar, sodass die Tasche über die Schulter oder quer getragen werden kann.
Die CROSSBODY BAG NOMAD ist eine tier- und umweltfreundliche Option für alle, die hochwertige und klassische Taschen lieben.
Best Fashion Piece: INTO THE FOREST von Tiziano Guardini
Tiziano Guardini hat sich mit der Kollektion INTO THE FOREST zum Ziel gesetzt, Kleidungsstücke in völliger Harmonie mit der Natur zu entwerfen. Das Set ist vollständig aus organischem Material gefertigt und besteht zu einem großen Teil aus der Zellulosefaser TENCEL.
Der gesamte Herstellungsprozess vom Rohmaterial über die Produktion bis hin zum Ende der Lebensdauer der Kleidungsstücke soll die Bedeutung des Lebens würdigen: Um den Schutz von Umwelt und herstellenden Personen zu gewährleisten, werden strenge Standards eingehalten. Alle Bestandteile der Herstellung können als neue Ressource in den Boden zurückgeführt werden – der Einsatz umweltfreundlicher Materialien ermöglicht eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft: „Es ist an der Zeit, auf das Leben zu hören, zur Natur zurückzukehren – in den Wald zu gehen.“
Best Business Piece: WANDA TRENCH COAT von Elementy
Der WANDA TRENCH COAT ist ein langer, lockerer Mantel in einem modernen Look: Weite Ärmel mit verstellbarer Weite am Saum, ein breiter Kragen, der auch als Stehkragen getragen werden kann, auffällige Knöpfe und ein Gürtel mit passender Schnalle zum modischen Mantel.
Der Stoff ist dick und elastisch, sodass der Mantel gut fällt und knitterfrei ist. Das Obermaterial ist mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen und setzt sich zu 53 Prozent aus Baumwolle, 44 Prozent Polyester und 3 Prozent Elastan zusammen. Das Futter besteht aus 100 Prozent Viskose.
Best Streetwear Look: RUPIE ORGANIC GOTS von ragwear
Das Kleid RUPIE ORGANIC von ragwear ist mit seinem schlichten Hoodie-Design ein wahrer Allrounder. Der bequeme Schnitt wird mit Streetwear-Elementen wie großer Kapuze und Kängurutasche abgerundet. Der einfarbige Sweat-Stoff ist nachhaltig aus weicher, GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Doch nicht nur die Baumwolle ist zertifiziert, sondern die komplette Produktion des Kleides: Jeder Produktionsschritt unterliegt strengen sozialen und ökologischen Auflagen – zum Schutz von Umwelt und Menschen.
Best vegan Item for Kids: Jungen-Sweatshirt mit Rundhals von Sanetta
Das Jungen-Sweatshirt mit Rundhals der Linie Sanetta PURE TEENS überzeugt in einer modernen, cleanen Farbgebung – der Ton „Kokos Melange“ weist dabei auf die Naturnähe des Shirts hin. Das Shirt wird in Europa gefertigt, besteht aus 100 Prozent Biobaumwolle, ist GOTS zertifiziert und vegan. Der Sweater ist Teil der Jerseykollektion Sanetta PURE TEENS mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Ein lässiger Schnitt, reduzierte Details und die naturnahe Farbgebung sorgen für einen sportiven, puristischen und minimalistischen Look.
Mit dem zielgruppengerechten Design sollen Kinder und Teens für die Themenbereiche nachhaltige Materialien und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt sensibilisiert werden.
Best vegan Online Shop: Loveco Online-Shop
Bereits seit 2014 arbeitet das Team von Loveco daran, die Modewelt nachhaltig zu verändern: Der Fokus des Shops liegt darauf, ein verbessertes Bewusstsein über die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Klima, Gesellschaft und Konsumverhalten zu schaffen – und darauf mit Mode einen positiven Einfluss zu nehmen. Loveco steht für Empowerment, Zusammenhalt sowie für ein modernes und offenes Weltbild. Das Konzept des Onlineshops stützt sich dabei auf drei Säulen: ökologische, faire und vegane Mode zum Schutz von Umwelt, Mensch und Tier.
Der Shop verfügt über verschiedene vegane Marken, darunter auch die diesjährigen Gewinner des Vegan Fashion Award bleed und Veja.
Community Award: ANTI EAT MEAT CLUB
Das Label ANTI EAT MEAT CLUB schafft nachhaltige Kleidung mit aussagekräftigen und eindeutigen Statements. Das Ziel: So viele Menschen wie möglich zu einem tierleidfreien Lebensstil zu bewegen.
Die Kleidung und Accessoires des Labels schaffen mit den Statements und Designs Respekt und Empathie für alle Lebewesen – und leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser zukunftsorientierten Bewegung. Beim ANTI EAT MEAT CLUB liegt der Fokus auf einer fairen Produktion, der Verwendung von nachhaltigen und veganen Materialien wie Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester. Viele Produkte werden in liebevoller Handarbeit veredelt.
Marie von den Benken‘s Favorite Brand: THEMOIRè
Das Ziel der Marke THEMOIRè ist es, bei der Produktion möglichst ethisch und ökologisch verantwortungsvoll vorzugehen: THEMOIRè hat sich das Ziel gesetzt, einen positiven Wandel für die Menschen und unseren Planeten herbeizuführen. Dabei steht vor allem die Erforschung von nachhaltigen Materialien im Fokus: Neue und innovative Textilien, die aus der Nopal-Kaktuspflanze, aus Abfällen der Apfelindustrie und der Ananasernte gewonnen werden, sind Teil der Kollektionen. Die Taschen werden auch aus natürlichen Materialien wie Kork oder Raffiabast und aus recycelten Materialien hergestellt.
Entscheiden Sie sich für vegane Mode ohne Tierleid
Nachhaltige Mode geht nur ohne tierische Materialien wie Pelz, Leder, Seide, Wolle und Daunen, deren Produktion immer mit unvorstellbarem Tierleid verbunden ist. Immer mehr Alternativen zeigen, dass moderne Looks bei Kleidung und Accessoires auch ohne Tierleid möglich sind – beispielsweise zahlreiche Lederalternativen auf pflanzlicher Basis.
- Informieren Sie sich, woran Sie Bekleidung mit tierischen Materialien erkennen können – denn oftmals sind tierische Produkte und Inhaltsstoffe nicht eindeutig gekennzeichnet.
- Entscheiden Sie sich für tierfreundliche Pflanzen- und Kunstfasern wie Bio-Baumwolle, Hanf, Lyocell und recyceltes Polyester.
- Um tierleidfreies Shopping noch einfacher zu machen, haben wir das Label PETA-Approved Vegan etabliert. Mit diesem Logo können zertifizierte Unternehmen ihre Produkte klar als vegan kennzeichnen, sodass Konsument:innen sicher sein können, dass das ausgezeichnete Produkt keine tierischen Materialien enthält.
Bewerben Sie sich für den Vegan Fashion Award 2023!
Wenn auch Sie ein besonders innovatives veganes Produkt, eine vegane Marke oder Kollektion haben oder sogar Ihr gesamtes Sortiment ausschließlich tierfreie Kleidung und Accessoires umfasst, können Sie sich gerne für den Vegan Fashion Award 2023 bewerben. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 01.10.2023 bis 30.11.2023.
Füllen Sie dazu ganz einfach unser Anmeldeformular aus. Vielleicht gehören Sie zu den Gewinnern unserer nächsten Verleihung. Unsere Gewinner profitieren von einer reichweitenstarken Plattform, mit der sie ihre Produkte einem interessierten Publikum vorstellen und neue Zielgruppen erreichen können.