Kann Spuren von Milch enthalten: Was der Hinweis für Veganer:innen bedeutet

Teilen:

Auf Schokolade, Gebäck und anderen Produkten steht oft, dass sie „Spuren von Milch“ und anderen tierischen und daher nicht veganen Inhaltsstoffen wie Eier, Honig etc. enthalten können.

Was genau es bedeutet, wenn Sie den Hinweis „Kann Spuren von Milch enthalten“ auf einem eigentlich veganen Lebensmittel finden und weshalb ihn besonders Allergiker:innen gründlich lesen sollten, erfahren Sie hier.

Blick auf die Zutatenliste kann für Veganer:innen verwirrend sein

Wer anfängt, sich vegan zu ernähren, lernt schnell, Zutatenlisten zu lesen. Viele unvegane Inhaltsstoffe wie Milch oder Eier sind als Allergene fettgedruckt und leicht zu finden; bei anderen – wie Honig – muss man schon ein bisschen besser aufpassen. Aber oft findet sich unter der Liste auch ein Hinweis wie „Kann Spuren von Milch und Eiern enthalten“, der einen erst mal verunsichern kann. Ist beispielsweise die Schokolade, auf der so etwas steht, jetzt vegan oder nicht?

Mann und Frau in weissen Shirts stehen im Supermarkt neben einem Einkaufswagen und schauen ein Produkt an.
Viele Produkte tragen einen Hinweis auf mögliche Spuren, auch wenn sie keine tierischen Zutaten aufführen.

Warum steht bei veganen Produkten „Kann Spuren von Milch enthalten“?

Hersteller richten sich mit solchen Hinweisen vor allem an Allergiker:innen. Wenn ein Produkt „Spuren von“ etwas enthalten kann, bedeutet das in der Regel, dass die Rezeptur diese Zutat nicht vorsieht, andere Produkte in derselben Produktionsanlage aber damit hergestellt werden. Der Hinweis auf Verpackungen veganer Lebensmittel bedeutet, dass aufgrund derselben Produktionsstätte trotz Reinigung feine Restpartikel im Produkt landen können.

Diese Angaben spielen eine Rolle für Menschen, die an einer Milchallergie oder Laktoseintoleranz leiden und auch auf kleinste Mengen reagieren.

Sind Produkte mit Allergiehinweis „Spuren von Milch“ vegan?

Für Veganer:innen ist es aber eher umgekehrt: Der Hinweis bedeutet, dass etwa Milch oder Eier laut Rezeptur nicht ins Produkt gehören. Deshalb sehen wir von PETA Deutschland genau wie die meisten vegan lebenden Menschen solche Produkte als vegan an.

Blonde Frau mit blondem Kind in rosa Blusen stehen vor einem Einkaufswagen im Supermarkt und betrachten ein Produkt, dass die Frau in der Hand haelt.
Die Kennzeichnung von Allergenspuren dient zur rechtlichen Absicherung. Das Produkt kann dennoch vegan sein.

Mehr kostenlose Tipps und Infos zur veganen Lebensweise

Sie wollen mehr Informationen rund um vegane Ernährung und allgemein eine vegane Lebensweise? Melden Sie sich jetzt zu unserem 30-tägigen Veganstart-Programm an. Sie erhalten gut und einfach aufbereitete Informationen, Tipps und Tricks zu gängigen veganen Themen – kostenlos per App oder E-Mail.