Ukraine: Animal Rescue Kharkiv rettet Entenkinder aus Trümmern

Teilen:

Schon seit Kriegsbeginn arbeiten wir von PETA Deutschland zusammen mit unserer Partnerorganisation Animal Rescue Kharkiv an unserem Projekt „PETA HELPS UKRAINE“. Gemeinsam retten wir damit das Leben vieler zurückgelassener Tiere. Inmitten des Chaos und der Unsicherheit, die der Angriffskrieg in der Region Charkiw mit sich bringt, gibt es viele Geschichten, die Hoffnung spenden. Eine solche Geschichte erzählt von den mutigen Tierschützer:innen von Animal Rescue Kharkiv, die eine Gruppe Entenkinder und ihre Mutter aus den Trümmern eines Hauses nahe der Front gerettet haben.

Erfahren Sie hier, wie die Entenkinder gerettet werden konnten.  

Animal Rescue Kharkiv rettet Entenkinder direkt in der Gefahrenzone

Der Einsatz begann mit einem Anruf von besorgten Anwohner:innen, die das Team von Animal Rescue Kharkiv über eine Gruppe Entenkinder informierten, die unter Trümmern gefangen waren. Sie hatten das panische Quaken der Kleinen gehört. Die Überreste des Hauses liegen gefährlich nahe an der Frontlinie und die Entenkinder mit ihrer Mama waren in Gefahr. Ohne zu zögern, machte sich das Team von Animal Rescue Kharkiv auf den Weg, ausgestattet mit der nötigen Ausrüstung und einem großen Herz für die Tiere.

Trotz der Risiken und der Nähe zu den Kampfhandlungen gelang es den Tierschützer:innen, die Entenfamilie zu bergen. Die Rettungsaktion verlief erfolgreich und die kleinen Enten wurden schnell in Sicherheit gebracht.

Ein neues Zuhause auf Zeit und liebevolle Fürsorge für die Entenkinder

Nach ihrer Rettung wurden die Enten sofort in die Tierklinik von Animal Rescue Kharkiv gebracht. Dort wurden sie gründlich untersucht, um sicherzustellen, dass sie keine Verletzungen oder Krankheiten hatten. Zur großen Erleichterung der Tierschützer:innen und der Tierärzte und Tierärztinnen waren die Entenkinder und die Mutter wohlauf. Sie waren leicht gestresst – kein Wunder –, zeigten aber keine körperlichen Schäden.

Nun werden die kleinen Enten im Projekt von Animal Rescue Kharkiv liebevoll umsorgt und aufgepäppelt. Die Mutter ist dabei und erholt sich vom Stress der zurückliegenden Tage. Die Tierschützer:innen haben einen speziellen Bereich für sie eingerichtet, der ihnen Sicherheit und genügend Raum zum Wachsen und Spielen bietet. Sie erhalten eine ausgewogene Versorgung und viel Aufmerksamkeit von den engagierten Helfer:innen.

Rettungsaktionen: Hoffnung in schwierigen Zeiten

Die Rettung der Entenkinder ist mehr als nur eine erfolgreiche Rettungsaktion. Sie symbolisiert Hoffnung und Menschlichkeit in einer Zeit, die von Konflikten und Unsicherheit geprägt ist. Sie zeigt, dass selbst in den schwierigsten Zeiten Mitgefühl und Mut existieren und dass es Menschen gibt, die bereit sind, alles zu tun, um die Schwächsten zu schützen.

Animal Rescue Kharkiv setzt sich unermüdlich für das Wohl der Tiere in der Region ein und diese Rettungsaktion ist nur ein Beispiel für die vielen wundervollen und mutigen Rettungen, die die Teammitglieder täglich vollbringen. Dank ihrer Hingabe und ihrem unerschütterlichen Einsatz können die geretteten Entenkinder nun eine sichere und glückliche Zukunft erwarten.

„PETA HELPS UKRAINE“: Mehr als 16.500 Tiere konnten bereits gerettet werden

Nicht nur die Entenkinder, auch schon viele andere Tiere konnten aus den Kriegsgebieten gerettet werden. Hier ein kleiner Überblick über die wichtige Tierschutzarbeit, die innerhalb unseres Projektes „PETA HELPS UKRAINE“ vollbracht wird:

  • 1.300 sichere Plätze für Tiere in Not: Das Projekt beherbergt Hunde, Katzen, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Gänse, Enten, Schwäne, Fische und viele mehr.
  • Aufbau einer Tierklinik: Darin können seit Oktober 2022 an jedem Tag bis zu 130 schwer kranke und verletzte Tiere operiert und optimal versorgt werden. Aktuelle Lage: Circa 160 bis 180 Tiere sind täglich vor Ort, um lebensrettende Maßnahmen zu erhalten.  
  • Aufbau eines Kastrationsprojektes: Jeden Monat werden etwa 150 Tiere kastriert, um das Leid und die Not zu reduzieren, die durch die Geburt tausender weiterer Tiere entstehen würde.
  • Fast 1.600 Tonnen vegane Tiernahrung wurde bisher für das Projekt produziert und unter oftmals schweren Bedingungen in die Ukraine transportiert – für Hunde und Katzen in Not. Hinzu kommt die Tiernahrung für alle anderen Tiere, die wir betreuen, die zumeist im Land dazugekauft und transportiert wird.
  • Eine Fahrzeugflotte zum Transport von Tieren wurde angeschafft. Unter extremer Belastung wird diese instandgehalten und regelmäßig erneuert. Allein seit dem Beschuss nahe Charkiw hat das Team 3 Fahrzeuge in lebensgefährlichen Situationen verloren – zum Beispiel durch Beschuss aus russischen Drohnen.
  • Alle Tiere im Projekt werden medizinisch versorgt, durch die Quarantäne gebracht und entsprechend den EU-Regularien für die Reise vorbereitet. Das dauert mindestens vier Monate pro Tier. Ein Großteil der Tiere wird mit seinen geflüchteten Halter:innen wieder vereint. Die anderen werden über Partnertierheime in Europa an tierliebe Menschen vermittelt.

Vor Ort sind etwa 85 Mitarbeitende und freiwillig Helfende jeden Tag im Einsatz, um alle Tiere zu versorgen und weitere zu retten. Insgesamt konnten wir von PETA Deutschland zusammen mit unseren Partnern bisher mehr als 16.500 Tiere retten!

So können Sie weiteren Tieren in der Ukraine helfen

Die Tiere in der Ukraine erleben jeden Tag unfassbares Leid. Die Tiere brauchen tierärztliche Versorgung und müssen schnellstmöglich aus den Kriegsgebieten evakuiert werden. Bitte helfen Sie uns, auch weiterhin die Teams von Animal Rescue Kharkiv unterstützen zu können und unser Projekt „PETA HELPS UKRAINE“ fortführen zu können. Jede Spende an PETAs Global Compassion Fund macht einen Unterschied und rettet ein Tierleben.