Ukraine: PETA unterstützt Animal Rescue Kharkiv bei neuer Zuflucht für Tiere

Teilen:

Inmitten der kriegerischen Auseinandersetzungen und des Leids in der Ukraine gibt es auch Momente der Hoffnung und der guten Veränderung: Viele der positiven Entwicklungen sind Animal Rescue Kharkiv (ARK) zu verdanken. Mit der Unterstützung von PETAs Global Compassion Fund bauen die Tierschützer:innen eine neue Zuflucht für Tiere in der Ukraine auf. Auf einem 14 Hektar großen Gelände finden bald mehr als 1.000 Tiere ein neues Zuhause und werden liebevoll versorgt.

Erfahren Sie hier mehr über die neue Zuflucht in der Ukraine, in der Tausende Tiere einen sicheren Platz finden.

Ein kleines Paradies für Tiere – entstanden inmitten des Krieges

Mit der Unterstützung von PETA baute ARK innerhalb weniger Wochen einen neuen Zufluchtsort für Tiere in der Ukraine auf. Bereits jetzt genießen rund 300 Schafe, Ziegen, Pferde, Kaninchen, Enten und andere Tiere die neu geschaffenen Freiflächen und Stallungen. Nach und nach wird der neue Zufluchtsort noch erweitert und mit liebevollen Details ausgebaut. Die Tiere, die alles verloren haben, finden hier neben Schutz und Nahrung sowie medizinischer Versorgung auch ein vorübergehendes Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und erholen können. Die weitläufigen Weiden und sicheren Stallungen bieten ihnen genau das, was sie brauchen, um den Stress der vergangenen Zeit zu verarbeiten und sich zu regenerieren. Das Team von ARK kümmert sich jeden Tag liebevoll um die Tiere.

Ziegen im Außengehege des Tierheims in der Ukraine, welches von PETA im Aufbau unterstützt wurde.
Gerettete Tiere in ihrer neuen Zuflucht.

Neue Lebensräume für Hunde

Aktuell arbeitet das Team unserer Partnerorganisation daran, große, eingezäunte Bereiche für Hunde ebenfalls auf diesem Gelände zu bauen. Diese Bereiche werden speziell darauf ausgelegt, den Hundegruppen genügend Raum und zugleich Schutz zu bieten. Natürlich denken alle an den kommenden Herbst und Winter – so werden die Bereiche teilweise überdacht und natürlich mit Hundehütten ausgestattet. Viele dieser Hunde kommen aus Regionen nahe der Front, wo sie zumeist allein und ohne Hoffnung zurückgelassen wurden oder als heimatlose Tiere lebten. Ohne unsere Hilfe und die von ARK hätten diese Tiere kaum eine Überlebenschance.

Animal Rescue Kharkiv: Mutige Rettung nahe der Front

Die intensive und unermüdliche Arbeit von ARK ist bemerkenswert, da die Teammitglieder Tiere aus unmittelbarer Kriegsgefahr retten und damit ihr eigenes Leben riskieren. Die Rettungen finden immer in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem Militär statt, trotzdem bleiben sie riskant. Zahlreiche Tiere haben Wunden, schwere Verletzungen und Brüche sowie andere Erkrankungen. Aus diesem Grund ist die Tierklinik, die vor Ort bereits im Oktober 2022 realisiert wurde und von ARK betrieben wird, so wichtig. Viele der Tiere haben Schreckliches erlebt und sind traumatisiert. In der neuen Zuflucht können sie zur Ruhe kommen und beginnen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Die Mitarbeiter:innen von ARK kümmern sich mit viel Liebe und Hingabe um jedes einzelne Tier, um ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten. Das Team erlebt jeden Tag, wie die Tiere wieder aufblühen und Zutrauen fassen.

Ein Ort der Erholung für Tiere in Not

Die neue Zuflucht ist weit mehr als nur ein sicherer Ort. Sie ist ein Symbol für Mitgefühl und respektvollen Umgang mit Tieren. Hier können die Tiere nicht nur überleben, sondern auch wirklich leben. Junge Tiere können in Sicherheit aufwachsen, alle gemeinsam können sich erholen und wieder Vertrauen in ihre Umwelt fassen. Einige Tiere werden dort bleiben – andere finden ein neues und liebevolles Zuhause oder ihre Halter:innen können sie zurücknehmen, wenn sich ihre Lebenssituation nach der Flucht wieder stabilisiert hat.

„PETA HELPS UKRAINE“: Über 17.000 Tiere wurden bereits gerettet

Hier ein kleiner Überblick über die bedeutende Tierschutzarbeit, die im Rahmen unseres Projektes „PETA HELPS UKRAINE“ geleistet wird:

  • 1.300 sichere Zufluchtsorte für Tiere in Not: Das Projekt bietet Hunden, Katzen, Pferde, Schafen, Ziegen, Hühnern, Tauben, Gänsen, Enten, Schwänen, Fischen und vielen weiteren Tieren Schutz.
  • Aufbau einer Tierklinik: Seit Oktober 2022 können täglich bis zu 130 schwer kranke und verletzte Tiere operiert und versorgt werden. Derzeit befinden sich täglich etwa 160 bis 180 Tiere vor Ort, um lebensrettende Behandlungen zu erhalten.  
  • Implementierung eines Kastrationsprojektes: Jeden Monat werden rund 150 Tiere kastriert, um das Leid, das durch die Geburt tausender weiterer Tiere entstehen würde, zu verringern.
  • Etwa 1.600 Tonnen vegane Tiernahrung wurden bisher für das Projekt produziert und unter oft schwierigen Bedingungen in die Ukraine transportiert – für Hunde und Katzen in Not. Zusätzlich wird Tiernahrung für andere Tiere in der Ukraine dazugekauft und verteilt.
  • Anschaffung einer Fahrzeugflotte für den Tiertransport: Die Fahrzeugflotte wird unter extreme Bedingungen instand gehalten und regelmäßig erneuert. Seit dem Beschuss nahe Charkiw hat das Team drei Fahrzeuge unter lebensgefährlichen Umständen verloren, zum Beispiel durch russische Drohnenangriffe.
  • Alle Tiere im Projekt erhalten medizinische Versorgung, werden durch die Quarantäne gebracht und gemäß den EU-Vorschriften auf ihre Reise vorbereitet. Dieser Prozess dauert mindestens vier Monate pro Tier. Ein Großteil der Tiere wird wieder mit ihren geflüchteten Halter:innen vereint, während andere über Partnertierheime in Europa an tierliebe Menschen vermittelt werden.

Vor Ort sind etwa 85 Mitarbeitende und Freiwillige jeden Tag im Einsatz, um die Tiere zu versorgen und weitere zu retten. Zusammen mit unserer Partnerorganisation konnten wir von PETA Deutschland bisher mehr als 17.000 Tiere retten!

So arbeiten Animal Rescue Kharkiv und PETA zusammen

Die Arbeit von ARK und PETAs Global Compassion Fund zeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen zusammenhalten, um denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können. Die neue Zuflucht für Tiere ist ein positives Beispiel dafür, wie Verbundenheit Gutes bewirken kann. Im Rahmen der Möglichkeiten vor Ort kann ein sicherer Platz für die Tiere geschaffen werden – selbst in so kurzer Zeit und inmitten des Krieges.

Die Unterstützung von PETAs Global Compassion Fund ist entscheidend für den Aufbau dieses Ortes für Tiere und das gesamte Projekt vor Ort. Dank der Spenden konnte PETAs Global Compassion Fund unser Partnerorganisation in der Ukraine die notwendigen Ressourcen für den Bau der Zuflucht bereitstellen. So stellen wir auch die laufende Versorgung und Pflege der Tiere sicher.

So helfen Sie den Tieren in der Ukraine

Die Zuflucht wird hoffentlich noch vielen weiteren Tieren eine zweite Chance geben und ihnen helfen, die Schrecken der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Es ist ein Ort, der uns daran erinnert, dass wir alle einen Unterschied machen können – für Menschen und für Tiere. Helfen Sie uns jetzt, weiterhin viele Tiere aus den Kriegsgebieten zu retten und ihnen eine neue Lebensperspektive zu bieten. Jede Spende an PETAs Global Compassion Fund rettet Tierleben.