Zum elften Mal verleihen wir von PETA Deutschland den PETA Vegan Award im Bereich Fashion an Modeunternehmen und Designer:innen, die bewusst auf tierfreundliche Kleidung, Schuhe, Accessoires und Taschen setzen. Die Gewinner:innen zeigen eindrucksvoll, dass großartige Mode ganz ohne tierische Materialien und damit Tierquälerei auskommt. Der PETA Vegan Award im Bereich Fashion hilft Verbraucher:innen, ethische Kaufentscheidungen zu treffen.
Wir gratulieren herzlich allen Preisträger:innen und feiern ihr engagiertes Bekenntnis zu einem tierfreundlichen Wandel in der Modewelt.
PETA Vegan Award im Bereich Fashion 2024: Das sind die Gewinner:innen
2024 erhielten 15 Produkte in verschiedenen Kategorien unsere begehrte Auszeichnung. Zu den Preisträger:innen gehören beispielsweise Unternehmen in den Kategorien beste größeninklusive vegane Mode, vegane Lederjacke, Sneaker sowie vegane Kindermode.
Statt tierischen Produkten wie Leder, Wolle, Daunen, Pelz oder Seide wurden für die Herstellung innovative Materialien genutzt. Dazu gehören unter anderem Bananatex, Hanf- und Brennnesselfasern, Jeanspelz und Algenseide. Zu den Gewinner:innen zählen neben bekannten Marken wie Balenciaga, Puma und C&A auch neue Unternehmen, die wir auf diesem Wege gerne fördern.
Beste vegane Kollektion: „White Tiger 200“ von Benedetti Life
Benedetti Life ist eine nachhaltige Fashionmarke, die ethische Mode ohne Tierleid kreiert. Sie setzt auf innovative, tierfreie Materialien und vereint Stil mit einem klaren Bekenntnis zum Naturschutz. Die Kollektion „White Tiger 200“ würdigt die Eleganz und Stärke des weißen Tigers und erinnert an die Bedeutung des Naturschutzes. Weltweit gibt es nur noch etwa 200 weiße Tiger, alle in Gefangenschaft. Der letzte frei lebende weiße Tiger wurde 1958 von einem Trophäenjäger getötet.
Beste vegane Newcomer-Kollektion: „Nutzmensch“ von Nadine Aurin-Liew
Die Designerin Nadine Aurin-Liew beeindruckt mit ihrer Kollektion „Nutzmensch“ die Modewelt. Die provokative Kollektion hinterfragt das Verhältnis von Mensch und Tier und beleuchtet die oft übersehenen Realitäten von Schlachthausarbeiter:innen. Ihre Designs thematisieren Ethik, Konsum und Tierschutz auf beeindruckende Weise. Das zeigt sich auch in den verwendeten Materialien: Statt tierischem Leder verarbeitet Aurin-Liew innovative vegane Materialien wie Rotweinleder.
Beste vegane und größeninklusive Mode: LOUDBODIES
LOUDBODIES ist eine Modemarke, die sich auf inklusive und nachhaltige Mode spezialisiert hat. Sie verwendet ausschließlich vegane Materialien, um sicherzustellen, dass ihre Kleidung tierfreundlich und umweltbewusst ist. Die Marke setzt auf pflanzliche Fasern und recycelte Stoffe, um stilvolle und ethische Mode zu kreieren, die für alle Körpergrößen und -formen geeignet ist. LOUDBODIES steht für Vielfalt, Nachhaltigkeit und Tierschutz, weshalb wir uns freuen, sie mit dem Award für die beste vegane und größeninklusive Mode auszuzeichnen.
Bester veganer Pullover: „Premium Hanfpullover“ von Organicforce
Organicforce ist eine nachhaltige Modemarke aus Thüringen, die von Charlie Stein gegründet wurde. Sein „Premium Hanfpullover“ kombiniert Komfort und Langlebigkeit mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Pullover besteht aus Hanf- und Brennnesselfasern und ist damit eine wirklich tier- und umweltfreundliche Alternative zu Wolle. Organicforce setzt auf regionale Produktion und faire Arbeitsbedingungen, um kurze Transportwege und einen minimalen ökologischen Fußabdruck zu gewährleisten. Zu kaufen gibt’s den Pullover online oder bei Original Unverpackt in Berlin, Beauty and Nature in Leipzig und Clärchen in Erfurt.
Bester veganer Blazer: „PAULILAA LINO HEAVY“ von ARMEDANGELS
ARMEDANGELS ist eine deutsche Modemarke, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz legt. Deshalb sind ihre veganen Produkte PETA-zertifiziert. Der „PAULILAA LINO HEAVY“-Blazer besteht aus recycelten Leinen, ein Material, das in jeden veganen Kleiderschrank gehört.
Beste vegane Lederjacke: „Ravn Biker Jacket“ von GmbH
Das Berliner Label GmbH, bekannt für seine queere Clubkultur-Ästhetik und beliebt bei Stars wie Dua Lipa, verzichtet bewusst auf tierische Materialien wie Pelz und Leder. Stattdessen setzt es auf innovative Alternativen wie Mais- und Apfelleder. Die vegane „Ravn Biker Jacket“ mit Krokoprägung zeigt eindrucksvoll, dass stylische und nachhaltige Mode auch ohne Tierleid möglich ist.
Beste vegane Hose: „Chewbacca Jeans“ von Kseniaschnaider
Kseniaschnaider ist eine Modemarke, die für ihre unkonventionellen Upcycling-Stücke aus Denim bekannt ist. Die Marke setzt auf Nachhaltigkeit und verwendet recycelte Baumwolle und Polyester, um umweltfreundliche Mode zu kreieren. Ihr Produkt „Chewbacca Jeans“ zeichnet sich durch auffällige, pelzähnliche Texturen aus, die vollständig aus veganen Materialien bestehen. Dank kreativer Designs wie diesem müssen keine Tiere für Pelz sterben.
Bester veganer Gürtel: „Oleatex Vegan Leather Accessories” von DeFacto
Die Marke DeFacto setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und vegane Materialien. Neben einer Kollektion aus Apfelleder hat sie auch Accessoires aus Oleatex gelauncht. Dieses pflanzenbasierte Leder wird aus den Bioabfällen der Olivenindustrie hergestellt. So sind die Accessoires wie der Gürtel nicht nur tierfreundlich, sondern auch umweltfreundlich und gut für unseren Planeten.
Beste vegane Tasche: „Stepp-Shopper mit abnehmbarem Taschengurt“ von C&A
Auch bei C&A gibt es immer mehr nachhaltige und vegane Materialien. Alle Taschen sind PETA-Approved Vegan. Unsere Lieblingstasche ist der „Stepp-Shopper mit abnehmbarem Taschengurt“. Besonders hervorzuheben ist, dass der Puffer-Shopper nicht mit dem Tierqualprodukt Daunen gefüttert ist, sondern mit tierfreundlichem recyceltem Polyester.
Bester veganer Rucksack: „Hajo Medium“ von Ucon Acrobatics
Ucon Acrobatics ist eine PETA-Approved Vegan-zertifizierte Marke, die für minimalistische Designs bekannt ist. Ihr Rucksack „Hajo Medium“ besteht aus recycelten Textilabfällen und ist somit ein zirkuläres Produkt. Mit dem Rucksack trägt Ucon Acrobatics dazu bei, die negativen Auswirkungen von Textilabfällen, die oft gefährliche Chemikalien und Farbstoffe enthalten und die Gesundheit von Tieren und Menschen beeinträchtigen können, zu reduzieren und gleichzeitig stilvolle und umweltfreundliche Produkte zu schaffen.
Bester veganer Sneaker: „Triple S” von BALENCIAGA x Bananatex
BALENCIAGA hat in Zusammenarbeit mit Bananatex eine vegane Version der viralen Sneaker „Triple S“ entwickelt. Diese Sneaker bestehen aus Bananatex, einem innovativen Material aus Abacá-Bananenfasern, das vollständig biologisch abbaubar ist. Diese „Triple S“-Sneaker kombinieren cooles Design mit Nachhaltigkeit und bieten eine tierleidfreie Alternative zu Materialien wie Leder.
Beste vegane Boots: „Classic Vegan” von New Orchard
New Orchard ist eine PETA-zertifizierte Marke, die für ihre veganen Schuhe bekannt ist. Ihre „Classic Vegan“-Boots bestehen aus recycelten Mikrofasern, umweltfreundlichem EVA für die Sohle und Kunstpelz aus ethischen Quellen. Die verwendeten Materialien sind im Gegensatz zu Lammfellboots tierleidfrei und bieten Käufer:innen gleichzeitig Komfort und Langlebigkeit. New Orchard kombiniert italienisches Design mit Schweizer Qualität, um stilvolle und vegane Schuhe zu schaffen.
Beste vegane Heels: „Brito Slipper” von Amina Muaddi
Amina Muaddi ist eine renommierte Designerin, die für ihre luxuriösen High Heels bekannt ist. Ihre veganen Heels „Brito Slipper“ bestehen aus Plexiglas und TPU, einem thermoplastischen Polyurethan. Diese Materialien machen die Schuhe perfekt für den Sommerurlaub am Strand. Sie sind vollständig tierleidfrei und bieten eine farbenfrohe, nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Lederschuhen.
Beste vegane Kooperation: „Levitation“ von PUMA x ROMBAUT
PUMA und ROMBAUT, eine nachhaltige Modemarke, die ausschließlich vegane Produkte aus innovativen Materialien wie Baumrinde und Kokosfasern anbietet, haben in ihrer veganen Kooperation „Levitation“ innovative Sneaker entwickelt. Diese bestehen aus recyceltem TPU und pflanzlichen Materialien, die vollständig tierleidfrei sind. Die „Levitation“-Sneaker zeichnen sich durch ein minimalistisches Design und eine schwebende Fersenkonstruktion aus, die das Gefühl vermittelt, auf Luft zu gehen.
Beste vegane Kindermode: „Blauer Strickpullover mit Panda“ von Infantium Victoria
Infantium Victoria ist eine PETA-Approved vegane Modemarke, die nachhaltige Kindermode anbietet. Ihr „Blauer Strickpullover mit Panda“ besteht aus 100 % Bio-Baumwolle und ist GOTS-zertifiziert. GOTS (Global Organic Textile Standard) ist der weltweit führende Standard für Bio-Textilien und stellt sicher, dass die gesamte Lieferkette umweltfreundlich und sozial verantwortlich ist. Die verwendeten Materialien sind hypoallergen und umweltfreundlich sowie frei von tierischen Bestandteilen.
So wurden die Gewinner:innen ausgewählt
Die Auswahl der Gewinner:innen für den PETA Vegan Award im Bereich Fashion erfolgte durch eine PETA-Jury. Dabei wurden Kriterien wie Tragekomfort, Passform, Innovation, Qualität, klare vegane Kennzeichnung und der Ausbau der Markenvielfalt bewertet. Alle Produkte sind natürlich 100 % vegan.
Entdecken Sie vegane Mode ohne Tierleid
Die Herstellung von Leder, Wolle, Daunen, Pelz und Seide verursacht unermessliches Tierleid. Die Gewinner:innen des Vegan Awards im Bereich Fashion zeigen, dass es viele tierleidfreie Alternativen gibt – moderne Kleidung und Accessoires benötigen weder Leder noch Schafwolle, Seide oder andere tierische Materialien.
Um vegane Mode zu finden, sollten Sie auf die Materialkennzeichnung achten und sich informieren, wie Sie tierische Bestandteile erkennen können. Labels wie PETA-Approved Vegan helfen Ihnen sicherzustellen, dass keine Tiere für die Produkte misshandelt oder getötet wurden.
Der PETA Vegan Award im Bereich Fashion – das Konzept
Mit dieser jährlichen Auszeichnung werden tierfreundliche vegane Kleidung und Accessoires, Marken und Onlineshops in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Mit der Verleihung unseres Awards feiern wir Unternehmen, Marken und Produkte, die innovative vegane Alternativen und herausragende tierfreundliche Produkte anbieten.
Der PETA Vegan Award im Bereich Fashion bietet den Gewinner:innen eine deutschlandweite, reichweitenstarke Plattform, um ihre herausragenden veganen und tierfreundlichen Produkte zu präsentieren.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits zahlreichen Unternehmen und Marken wie Birkenstock, adidas oder auch Tamaris einen der begehrten Awards verliehen.