Modedesignerin Stella McCartney ist PETAs „Person des Jahres“ 2024

Teilen:

Sie wurde von Glamour, Elle, den British Style Awards und anderen zur Designerin des Jahres gekürt, ist eine kulturelle Ikone und dank ihrer veganen Mode von PETA USA, PETA UK und uns von PETA Deutschland als PETAs Person des Jahres 2024 ausgezeichnet: Stella McCartney erhält unseren Titel für ihren aktivistischen Appell an andere Modedesignende, als sie sagte, „es sei verdammt nochmal an der Zeit“, Tierleidprodukt wie Leder und Federn zu verbannen.

Stella McCartney sagt konsequent Nein zu Pelz, Leder und Federn

Stella McCartney setzt seit Beginn ihrer Karriere auf Mode ohne Pelz, Leder und Federn und ist ein Vorbild für luxuriöse, nachhaltige und vegane Kleidung. Auch im Winter 2024 bleibt die Designerin ihrer Mission treu: Mit der Kampagne „It’s About F**king Time to End Leather“ zeigt sie, dass großartige Mode ohne Tierleid möglich ist.

Der Slogan hat für McCartney eine besondere Bedeutung. Bereits 1999, als ihr Vater Paul McCartney in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, trug sie ein maßgeschneidertes Hemd mit der Aufschrift „It’s About F**king Time“. Heute nutzt sie denselben Satz erneut, um die Modeindustrie dazu aufzurufen, grausames und umweltschädliches tierisches Leder endgültig hinter sich zu lassen.

Stella McCartney setzt sich seit ihrer Jugend für Tierrechte ein

Die Kampagne startete mit einem eindrucksvollen Auftritt während der New Yorker Modewoche. In ihrem Flagship-Store posierten PETA-Aktivist:innen und Schauspielerin Caylee Cowan nackt im Schaufenster neben Schildern mit der Botschaft „No Leather Ever!“. Damit machte McCartney einmal mehr klar: Stil und Mitgefühl gehören zusammen.

Kürzlich schloss sich McCartney auch der PETA-Kampagne „Feather-Free Pledge“ an, die Designer:innen und Einzelhändler:innen dazu aufruft, niemals mit Federn zu arbeiten.

„PETA und meine Eltern haben zusammen dazu beigetragen, dass Tierrechte heute so wichtig sind. Deshalb fühle ich mich sehr geehrt und stolz, zur Person des Jahres gewählt worden zu sein. Seit meiner Jugend bin ich ein Teil dieser mutigen Bewegung – von unserem gemeinsamen Video 1998, in dem wir das Verbot von Pelzfarmen in Großbritannien forderten, bis zu unserem Ziel, dass die Modebranche 2024 keine Federn mehr verwendet. Ich bin stolz darauf, ein Team zu haben, das nicht nur die Rechte der Tiere, sondern auch die Menschenrechte und den Schutz unseres Planeten unterstützt. Ich freue mich darauf, mit PETA weiterzukämpfen, den Tieren eine Stimme zu geben und hoffentlich das Leid der Tiere ein für alle Mal zu beenden.“

Britische Modedesignerin Stella McCartney

Jetzt vegan werden: Kostenlose Veganstart-App begleitet Sie beim Umstieg

Mit einer veganen Lebensweise machen Sie die Welt zu einem besseren Ort – für Tiere, Menschen und unseren Planeten. Entscheiden Sie sich täglich für Mitgefühl und Verantwortung und retten Sie damit unzählige Leben. Wir begleiten Sie 30 Tage lang mit unserem praktischen Einkaufsguide für die neuesten und besten veganen Produkte, köstlichen veganen Rezepten und spannenden Infos. Starten Sie jetzt kostenlos – per App oder E-Mail!