Ist Sekt vegan? So erkennen Sie veganen Sekt

Teilen:

Bei Getränken wie Saft, Bier, Wein und Sekt gehen viele Menschen davon aus, dass sie immer vegan sind. Allerdings werden auch hierfür teilweise tierische Inhaltsstoffe bei der Herstellung verwendet. Wer sich für eine vegane Lebensweise entscheidet und Tierleid vermeiden möchte, muss also auch beim Kauf von Sekt darauf achten, sich für eine vegane Sorte zu entscheiden. Dank der steigenden Nachfrage nach veganen Produkten steigt auch bei Sekt, Prosecco und Champagner das vegane Angebot

Erfahren Sie hier, warum Sekt, Prosecco und Champagner manchmal nicht vegan sind und woran Sie ein veganes Produkt erkennen.

Ist Sekt vegan?

Sekt ist nicht immer vegan, da bei der Produktion teilweise tierische Bestandteile verwendet werden. Nach den ersten Produktionsschritten ist der Sekt trüb und muss geklärt werden. Hierfür kommen häufig folgende tierische Bestandteile zum Einsatz:  

  • Eiklar (Albumin): ein Bestandteil von Eidotter.
  • Gelatine: ein tierisches Protein aus Schweineknochen oder Rinderhäuten.
  • Kasein: ein Protein, das in Milch enthalten ist.
  • Hausenblase: die gereinigte und getrocknete Schwimmblase von bestimmten Fischarten. [1]

Diese Stoffe werden zwar nach der Klärung wieder entfernt, dennoch ist der Sekt dann nicht vegan. Für all diese „Hilfsstoffe“ leiden und sterben Tiere. Es gibt jedoch vegane Alternativmethoden, um den Sekt zu klären.

Welcher Sekt ist vegan?

Mittlerweile gibt es einige Unternehmen, die veganen Sekt herstellen und statt mit tierischen Bestandteilen mit mineralischen Stoffen wie Bentonit oder pflanzlichen Proteinen aus Erbsen oder Bohnen klären. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, anzugeben, welche „Hilfsmittel“ zur Klärung verwendet wurden. Deshalb ist auf den Sektflaschen selbst nicht immer ersichtlich, ob ein Produkt vegan ist. Achten Sie beim Kauf von Sekt auf konkrete Hinweise wie „vegan“ oder ein veganes Label auf dem Etikett der Flasche. Alternativ können Sie direkt beim Hersteller nachfragen, welche Hilfsmittel zur Klärung verwendet wurden. [2]

Ist Champagner vegan?

Genau wie Sekt ist auch Champagner nicht immer vegan, da auch hier bei der Produktion Fischblasen oder Eiweiß für die Klärung verwendet werden. Aber auch hier gibt es inzwischen Marken, die bei der Herstellung auf tierische Inhaltsstoffe verzichten und stattdessen auf tierleidfreie Stoffe setzen. Achten Sie auch beim Kauf von Champagner auf eine vegane Kennzeichnung.

Ist Prosecco vegan?

Auch Prosecco ist nicht immer vegan. Die Grundzutaten von Prosecco sind meist nicht tierischen Ursprungs, aber wie bei Champagner und Sekt auch werden teilweise tierische Inhaltsstoffe für die Klärung verwendet. Um sicherzugehen, dass der Prosecco vegan ist, achten Sie auf Labels oder informieren Sie sich beim Hersteller.

Veganstart: Tipps, Rezepte und Einkaufsguide

Mit unserem 30-Tage-Veganstart-Programm geht der Umstieg auf eine vegane Lebensweise ganz einfach. Wir bieten Ihnen hilfreiche Tipps, leckere Rezepte sowie den PETA-Einkaufsguide, mit dem der vegane Einkauf ganz einfach ist. Jetzt kostenlos anmelden – per App oder per E-Mail.