Vorbildlich tierfreundlich: PETA Deutschland e.V. vergibt 2014 erstmals die Auszeichnung „PETAs Person of the Year“. Ob Politiker, Prominenter oder Wissenschaftler – die Tierrechtsorganisation ehrt ab sofort jährlich einen Menschen, der sich besonders für das Thema Tierrechte eingesetzt hat. In diesem Jahr geht der Titel an Jan Bredack – Unternehmer und Gründer der „Veganz GmbH“, der ersten veganen Supermarktkette Europas.
Das „Veganz“ bietet in mittlerweile neun Filialen ein umfassendes rein pflanzliches Produktsortiment. Verbraucher finden in den Märkten alles, was das Herz begehrt: von frischem Obst und Gemüse in Bioqualität über Superfoods, veganen Fertiggerichten und Desserts, bis hin zu Kosmetik oder Kochbüchern. PETA gratuliert Jan Bredack zu der Auszeichnung und bedankt sich für seinen ausdauernden Einsatz, um die Welt tierfreundlicher zu gestalten.
2011 eröffnete Bredack die erste „Veganz“-Filiale im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Es folgten Märkte in Frankfurt, eine zweite Berliner Zweigstelle in Friedrichshain, Hamburg, München, Wien, Prag, Essen und Leipzig. Bis 2015 will die Veganz GmbH europaweit auf 21 Filialen erweitern. Kunden können aus einem Produktangebot von über 6.000 rein pflanzlichen Artikeln wählen. So gibt es unter anderem 80 verschiedene vegane Käsesorten und 45 Pflanzenmilch bzw. -sahne-Sorten im Sortiment.
Die Auszeichnung „PETAs Person of the Year“ wurde von PETA USA, UK oder Indien bereits mehrfach vergeben. So konnten sich unter anderem Sängerin und Veganerin Leona Lewis und der vegetarisch lebende Schauspieler und Fernsehmacher Ricky Gervais über den Titel freuen.