Tierfreundliches Rezept für Karfreitag: Veganes Sushi

Teilen:

Am Karfreitag essen zahlreiche Menschen traditionell Fisch. Viele unserer schuppigen Freunde müssen daher sterben. Heute möchten wir Ihnen zeigen, dass es zahlreiche Alternativen zu Fischgerichten gibt, die richtig gut nach Meer schmecken, aber rein pflanzlich sind. Zum Beispiel veganes Sushi. Die veganen Sushirollen sind relativ einfach zuzubereiten, sehen toll aus und schmecken einfach großartig. Gesund sind sie ohnehin. Damit können Sie Ihre Familie und Freunde richtig beeindrucken.

Dazu können Sie eingelegte Gurke servieren. Auch Algensalat aus dem Bioladen, Sommerrollen oder veganer Kaviar sind passende Beilagen.

Zutaten

Sushireis:
250 g Sushi Reis
3 EL Reisessig
1 EL Mirin
2 TL Zucker
1 TL Salz

Sushi-Füllung:
alles, was schmeckt – sehr fein in Streifen geschnitten

z. B.:
Tofu/Räuchertofu
Tempeh
Pilze
Avocado
Paprika
Rote Bete
Rucola
Gurke
Karotte
Rettich/Radieschen
Zucchini
Rotkohl
Gerösteter Sesam
Kürbis

 

Zubereitung

Sushireis kochen:
Den Reis in einem Sieb so lange durchkneten und abspülen, bis das ablaufende Wasser klar ist, dann gut abtropfen lassen. Den Reis mit 500 ml Wasser (ohne Deckel) für 2 Min. zum Kochen bringen, dann (mit Deckel) 20 Min. auf ausgeschalteter Herdplatte quellen lassen. Anschließend den Deckel entfernen, den Topf vom Herd nehmen und 10 Min. mit einem Küchentuch bedeckt stehen lassen.
 
Sushireis würzen:
Die Zutaten für die Marinade (Reisessig, Mirin, Zucker, Salz) erwärmen, bis Zucker und Salz aufgelöst sind. Den Reis nun in eine breite Schüssel geben und die Marinade mit einem großen Löffel unterrühren.
 
Den Reis bis zur Weiterverwendung mit einem Küchentuch bedecken und bei Zimmertemperatur verarbeiten.

Sushi rollen und schneiden:
Ein Blatt Nori mit der glänzenden Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen und auf der Hälfte des Blattes ca. 2-3mm Reis locker verteilen.
 

Die Füllung mittig leicht in den Reis drücken, die Bambusmatte nun zur Hälfte nach oben holen, die Füllung mit den Fingern halten und dann die Matte schließen.
 

Nun die geschlossene Rolle leicht zum Körper ziehen und anschließend nach hinten abrollen.
 

Die Rolle beiseitelegen, etwas ruhen lassen und dann mit einem sehr scharfen Messer in mundgerechte Stücke schneiden.
 

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und tierfreundliche Ostern!
 

Auf den Geschmack gekommen? Dann probieren Sie es mal mit diesen veganen Fischalternativen.

Was Sie tun können

Sie haben Lust bekommen auf mehr? Rezepte für beliebte nicht-vegane Klassiker finden Sie auf unserer Webseite und in unserer Facebookgruppe „Rezepte in vegan – einfach Rezepte veganisieren„.

Streichen Sie Fische noch heute von Ihrem Teller und machen Sie mit bei unserem Veganstart-Programm.