Vegane Mayo kann man im Reformhaus, Biomarkt oder in ausgewählten Supermärkten kaufen. Sie lässt sich aber auch ganz leicht selbst zubereiten – aus Sojamilch, Rapsöl, Gewürzen, etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft.
Portionen: 4
Zubereitungsdauer: 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
Nudelsalat
- 280 g Nudeln
- 1 Paprika
- 1 mittelgroße rote Zwiebel
- 4 Tomaten
- ca. 200 g Gurke
- 150 g Essiggurken
- (optional: Erbsen, Mais, Oliven)
Dressing
- 250 g vegane Mayonnaise
- 60 ml Essiggurkenwasser
- Salz, Pfeffer
- Frischer Dill nach Geschmack
Zubereitung
Nudeln nach Wahl gemäß Packungsanleitung kochen.
In der Zwischenzeit Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Gurke und Essiggurken in kleine Würfel schneiden. Das klein geschnittene Gemüse in eine Schüssel geben, worin noch genug Platz für die Nudeln ist.
Aus der veganen Mayonnaise und dem Essiggurkenwasser ein Dressing rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gekochten Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken und etwas abkühlen (dabei gelegentlich umrühren, damit sie nicht aneinander kleben). Die abgekühlten Nudeln in die Schüssel zum Gemüse geben und alles miteinander verrühren.
Das Dressing hinzugeben und unterrühren.
Mit frischen Kräutern garnieren und servieren.
Übrig gebliebener Nudelsalat kann bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Entdecken Sie viele weitere Rezeptideen – in der Veganstart-App
Sie möchten weitere vegane Gerichte zubereiten? Unsere Veganstart-App bietet Ihnen eine umfassende Auswahl an veganen Rezepten. Laden Sie die kostenlose App herunter, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie vegane Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen oder als Snacks und Desserts.
Die App wird regelmäßig aktualisiert, sodass Sie immer wieder neue Rezepte entdecken können. Ihre Favoriten können Sie mit Likes versehen, speichern und per Mail, WhatsApp, Instagram und Co. teilen.