Update vom 29. November 2021:
Urban Outraged: Start der Kampagne von PETA USA
Am 29. November 2021 hat PETA USA eine Guerilla-Marketing-Kampagne gestartet, um das Unternehmen Urban Outfitters und seine Marken Anthropologie und Free People davon zu überzeugen, keine tierische Materialien mehr zu verkaufen. Hierzu wurde ein echt wirkender „Onlineshop“ namens „Urban Outraged“ ins Leben gerufen, der Jacken, Stiefel, Kleidung und Taschen anbietet. Die Ware basiert nicht auf tierischen Materialien, sondern wurde anscheinend aus Materialien menschlichen Ursprungs hergestellt. Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass auf den Produkten menschliche Körperteile wie Gesichter, Ohren, Nasen oder Zähne zu erkennen sind.
Die Website soll Besucher:innen zum Nachdenken anregen und ermuntern, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, warum die Modeindustrie die Haut fühlender Lebewesen wie selbstverständlich für ihren Profit verarbeiten und verkaufen darf. Damit möglichst viele Menschen auf diese Website aufmerksam werden und das Anliegen unterstützen, ist es möglich, Einladungen an Familienmitglieder, Freunde und Freundinnen zu schicken, die wie „Geschenkkarten“ eines richtigen Onlineshops anmuten.
Originaltext vom 30. September 2020:
Milliarden von Tieren leiden und sterben im Namen der Mode jedes Jahr für Bekleidung und Accessoires. Urban Outfitters, Anthropologie und Free People – alles Marken von Urban Outfitters Inc. – verkaufen diverse tierische Materialien, zum Beispiel Wolle, Kaschmir, Mohair, Leder, Daunen und Alpakawolle. All diese Materialien sind Produkte extremer Gewalt, Tierquälerei und Angst.
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Deutsche Übersetzung des Petitionstextes
Stoppen Sie den Verkauf der Tierqualprodukte Wolle, Leder und Federn
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Kontext der aktuellen globalen Pandemie fragen sich viele Menschen, welchen Einfluss sie auf die Gesellschaft ausüben. Für Unternehmen umfassen solche Überlegungen auch Fragen der Tierausbeutung. Deshalb fordere ich Urban Outfitters – für alle Ihnen zugehörenden Marken – auf, keine Produkte mehr zu verkaufen, für die empfindsame Lebewesen zu einem schrecklichen Leben und einem gewaltsamen Tod verdammt werden. Ihr Unternehmen möchte offene, progressive, junge Menschen ansprechen. Doch der Verkauf tierischer Materialien steht im Widerspruch nicht nur zu den Werten dieser Menschen, sondern auch zur Zielsetzung der Nachhaltigkeit und Ethik bei Urban Outfitters.
PETA und ihre internationalen Partnerorganisationen konnten anhand dutzender Recherchevideos aufzeigen, wie wehrlose Schafe und Alpakas ihrer Wolle wegen geschlagen, getreten, gewaltsam fixiert und verletzt werden. Empfindsame Ziegen werden auf Mohair-Farmen zu Boden gedrückt und rücksichtslos geschoren, was häufig blutige Schnittwunden hinterlässt. Für Kaschmir wird Tieren das Haar mit spitzen Metallkämmen ausgerissen. Und sanftmütige Rinder werden im Zuge der Lederproduktion Verbrennungen zugefügt, sie werden mit Elektroschocks gequält, geschlagen und schließlich getötet. Überall dort, wo Tiere Teil der Lieferkette sind, muss ihr Wohl hinter dem Profit zurückstehen.
Niemand muss Lebewesen für Mode einsperren und töten, wo es doch bereits so viele innovative und modische vegane Alternativen zu Wolle, Leder und anderen Textilien gibt. Viele davon bieten Sie bereits an.
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesen wichtigen Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieses Leid steckt hinter Wolle, Kaschmir & Co.
Setzen Sie auf tierfreundliche Mode
Es gibt absolut keinen Grund – und keine Entschuldigung – dafür, Tiere auszubeuten, um aus ihnen Kleidung herzustellen. Bitte fordern Sie Urban Outfitters mit uns zusammen auf, für all seine Marken auf tierfreundliche Mode umzusteigen.