Ab Anfang August 2024 ist das Rollenspiel „When They Came For Us“ zum Download im Oculus Store verfügbar: Fühlen, was die Tiere fühlen – mit diesem neuen Spiel gehen wir von PETA neue Wege, um ein verstärktes Bewusstsein für die Bedürfnisse und Rechte von Tieren zu schaffen. Passend zu unserem 30-jährigen Jubiläum setzen wir dabei neben Gamification und Virtual Reality (VR) hierfür auch auf Künstliche Intelligenz (KI).
Die neue VR-KI-Anwendung „When They Came For Us” macht für die VR-Brillen Meta Quest 2 & 3 die Situation von Tieren in der Tierindustrie erleb- und fühlbar, indem Menschen in eine für sie ungewohnte Rolle schlüpfen: Ihnen werden ihre Bedürfnisse und Interessen von einer vermeintlich höherstehenden Intelligenz abgesprochen.
„When They Came For Us“ – der Mensch muss überlegene Aliens von seinen Rechten überzeugen
Das Szenario des Rollenspiels sieht so aus, dass die spielende Person von einer fremden Spezies in ein Raumschiff entführt wird, um nach ihrem Willen genutzt zu werden. Dabei entsteht ein Zweier-Dialog, bei dem der Alien seine Macht und Überlegenheit betont, während die entführte Person den Außerirdischen mit Argumenten davon überzeugen muss, ihn wieder freizulassen. Spielende merken dabei schnell, wie es sich anfühlen muss, als Tier völlig der Willkür des Menschen ausgeliefert zu sein. Jedes Gespräch ist einzigartig und Spielende stehen über einen Zeitraum von etwa sieben Minuten der Herausforderung gegenüber, den Alien dazu zu bringen, ihm die Freiheit zu schenken.
KI-Integration: Stimmensteuerung und einzigartige Gaming-Erfahrungen
Das Spielerlebnis in „When They Came For Us” wird von den Spielenden ausschließlich durch ihre Stimme gesteuert. Die Antworten der Aliens werden durch den Einsatz der neuesten ChatGPT-4o-Version in Kombination mit einer Vektor-Datenbank generiert. Diese innovative Technologie ermöglicht ein dynamisches und individuelles Spielerlebnis, indem die KI auf komplexe Weise auf die Argumente der Teilnehmenden reagiert. So entstehen einzigartige personalisierte Gespräche und unendlich viele Spielverläufe und -ergebnisse.
Die VR-Brille ermöglicht es den Spielenden, sich direkt im Inneren des außerirdischen Raumschiffes wiederzufinden und dem Alien in einem Gespräch direkt gegenüberzustehen.
Erneute Zusammenarbeit mit Demodern
Um dieses Projekt zu realisieren, haben wir erneut mit der Technologieagentur Demodern zusammengearbeitet. Bereits 2018 haben wir gemeinsam mit Demodern das visionäre, beklemmende und preisgekrönte Echtzeit-Virtual-Reality-Experiment „Eye to Eye“ umgesetzt.
- Über Demodern
Demodern ist Deutschlands am häufigsten ausgezeichnete Agentur für kreative Technologien und eine der führenden Innovationsagenturen Europas. Das 2008 von Kristian Kerkhoff und Alexander El-Meligi gegründete Unternehmen entwickelt kommunikative Lösungen für das digitale Zeitalter und begleitet internationale Unternehmen, deren Marken und Produkte von der strategischen Beratung bis zur operativen Umsetzung. Das Leistungsspektrum reicht von Spatial Computing bzw. immersiven Augmented-Reality-, Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Erlebnissen über KI-Anwendungen, Webtechnologien und interaktive Installationen bis zur Entwicklung von Metaverse-Plattformen. An den Standorten Köln und Hamburg arbeiten rund 70 Digitalexpert:innen für Kunden wie Nike, IKEA, SAP, SNIPES, Roland Berger, PwC, Ergo, Beiersdorf und BMW/MINI.]
Testen Sie, ob Sie speziesistisch sind!
Um das Leid der Tiere in den verschiedenen Industrien nachhaltig zu beenden, muss die Gesellschaft Speziesismus zunächst als Problem erkennen – denn vielen ist nicht bewusst, wie sehr andere Lebewesen unter unserem rücksichtslosen Verhalten leiden.
- Hinterfragen und ändern Sie Ihr eigenes Denken und Handeln.
- Informieren Sie auch Ihr Umfeld über die Problematik
- Finden Sie dazu heraus, ob Sie selbst speziesistisch sind: