Werbung | Gemeinsam für tierleidfreie Ernährung: Deutschlands erste vegane Fastfood-Kette Yuicery geht unter dem Motto „fresh, tasty, healthy“ mit uns von PETA Deutschland im Rahmen unseres Veganstart-Programms eine groß angelegte Kooperation ein: Die neue PETA-Bowl ist ab sofort in allen Yuicery-Filialen deutschlandweit verfügbar.
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Kooperation mit Yuicery: Was erwartet Sie mit der PETA-Bowl?
Die neue vegane PETA-Bowl überzeugt durch die leckere Kombination aus planted. Chicken Lemon & Herbs, Rotkohl, Edamame, Reis, süßem Pfeffer, Thai Sauce, Sesam und Erdnüssen. Pro verkaufter Bowl gehen 2 Euro an uns von PETA Deutschland, um unsere Tierrechtsarbeit zu unterstützen und wichtige Erfolge für die Tiere zu erreichen.
Zudem erhalten Sie mit unserem Rabatt-Code „PETA“ 20 Prozent Rabatt auf das gesamte Yuicery-Sortiment. Den Code können Sie an der Kasse nennen oder bei Online-Bestellungen einsetzen.
Interview mit Oliver Neuzerling, Geschäftsführer von Yuicery
Wie bist du auf die Idee gekommen, mit Yuicery ein veganes Gastro-Konzept zu entwerfen?
Oliver: „Die Idee, das Yuicery Gastro-Konzept zu gründen, entstand eigentlich aus meinem eigenen Bedarf heraus. Ich ernähre mich seit über 8 Jahren vegan – aus diversen Gründen. Als ich mit Yuicery gestartet habe, war das Angebot in Restaurants, vollwertige und leckere vegane Mahlzeiten zu erhalten, großteils wirklich mangelhaft – meistens wurde es ein Beilagenteller, ohne Proteine und im Zweifel noch mit tierischem Fett gebraten. Da wusste ich – es muss sich etwas ändern. Die Entscheidung, ein Gastro-Konzept auf die Beine zu stellen, das vollwertige, leckere und vegane Mahlzeiten einfach und schnell für jeden zugänglich macht, war daher ein logischer Schritt, der unsere Werte und unser Engagement für Gesundheit, Umwelt- und Tierschutz sowie ethische Ernährung widerspiegelt.“
Was sind die Besonderheiten von Yuicery im Vergleich zu anderen Restaurants?
Oliver: „Unser USP ist natürlich, dass alle unsere Speisen und Getränke 100 % rein pflanzlich sind. Aber das war´s noch nicht. Mir ist ebenso wichtig, dass unsere Restaurants zum Verweilen einladen und das Wort „vegan“ von klassischen „Öko-Klischees“ zu lösen. Daher legen wir Wert auf ein ansprechendes Interieur, schöne Präsentation der Speisen und einen guten „Vibe“ in den Läden. Unsere Stores sollen eine Anlaufstelle für jeden sein, der oder die Lust auf eine leckere Mahlzeit hat – egal ob Veganer:in oder nicht. Wir wollen die Alternativen aufzeigen, die lecker schmecken und zugleich gut für Mensch, Tier und Umwelt sind.“
Warum war dir eine Zusammenarbeit und Unterstützung von PETA mit der neuen PETA-Bowl wichtig?
Oliver: „Ich habe mich schon immer mit PETA verbunden gefühlt und eure Arbeit stets befürwortet und unterstützt. In vielen Gesichtspunkten vertreten wir dieselbe Vision – setzen diese einfach nur auf anderen Wegen um. Auch wenn immer mehr Bewusstsein dafür entsteht, wie grausam die Haltung von Tieren für Ernährungszwecke ist, haben wir noch einen weiten Weg vor uns.
Dazu gehört viel Aufklärungsarbeit, aber eben auch den Menschen nicht nur theoretisch zu erklären, dass eine pflanzliche Ernährung der richtige Weg ist, sondern ihnen auch in der Praxis die Alternativen zu bieten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich dies oft einfacher anhört, als es tatsächlich ist und vor allem sehr ressourcenintensiv sein kann. Daher sollten wir gegenseitig Synergien schaffen und uns bestmöglich unterstützen – und genau das wollen wir durch die PETA-Bowl erreichen.“
Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Oliver: „Unsere Pläne für die Zukunft bei Yuicery sind von unserem anhaltenden Engagement für Tierwohl, Qualität und Nachhaltigkeit geprägt. Wir möchten unser Konzept weiter ausrollen, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich schnell und einfach pflanzlich und ohne Tierleid zu ernähren.
Aktuell planen wir, Yuicery direkt in Firmen zu integrieren, um damit die Mittagsverpflegung in eine positive Richtung zu lenken. Aber auch an Knotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen oder Autobahnraststätten würden wir als Team Yuicery gerne dazu beitragen, eine pflanzliche Verpflegung anzubieten. In Zukunft streben wir danach, anstelle von nur 150.000 veganen Mahlzeiten pro Jahr 1,5 Millionen Mahlzeiten in den Ernährungskreislauf einzuführen.“
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Sie wollen mehr über die vegane Lebensweise erfahren und suchen nach Unterstützung? Mit unserer Veganstart-App begleiten wir Sie 30 Tage und darüber hinaus bei Ihrer Umstellung mit nützlichen Tipps, Tricks und Hintergrundinformationen rund um die vegane Ernährung und mehr.
Unsere integrierte Datenbank mit veganen Rezepten sowie unseren Einkaufsguide finden Sie direkt in der App – das gesamte Angebot ist unverbindlich und zu jeder Zeit für Sie kostenlos!